Experimental-Fahrzeug mit einem extrem kleinen, möglichst optimalen Cw-Wert. Es ist tropfenförmig, also der aerodynamischen Idealform entsprechend, fährt in einer Version auf drei kleinen Hartmetallrädchen, die am Rand zugespitzt sind (also wie kleine Diskusscheiben mit einer scharfen Außenkante aussehen), wodurch die Fahrt natürlich nur auf völlig glatten Böden möglich ist. In einer zweiten Version bestehen die Räder aus elastischerem Material, so daß auch auf Straßen gefahren werden kann. Der Fahrer liegt in einer Röhre, in die er sich von vorne hineinschieben muß, nachdem die ganze Front hochgeklappt wurde.
Im Gegensatz zu vielen superaerodynamischen Fahrzeugen wurde der Aero Düna MIG2 auch mit einem äußerst leistungsfähigen Motor ausgestattet.
Angaben:
PS/kW: | 200/147 | Länge: | 4,212 m |
Hubraum: | 2340 ccm | Breite: | 1,525 m |
U/min: | 7000 | Höhe: | 1,044 m |
Zylinder: | V8 | Radstand: | 2,988 m |
Verbrauch/100km: | 11,7 l | Bodenfreiheit: | 3,6 cm (Model 1), 5,4 cm (Model 2) |
Vmax: | 342,5 | Baujahr: | 1993 |
0-100 km/h: | 6,4 sec. | Cw-Wert: | 0,13 |
0-Vmax: | 52,6 sec. | Gewicht: | 685 kg (leer) |
Kosten: | 700.000,- DM |