Aero Düna MIG2

Aero Düna MIG2


Experimental-Fahrzeug mit einem extrem kleinen, möglichst optimalen Cw-Wert. Es ist tropfenförmig, also der aerodynamischen Idealform entsprechend, fährt in einer Version auf drei kleinen Hartmetallrädchen, die am Rand zugespitzt sind (also wie kleine Diskusscheiben mit einer scharfen Außenkante aussehen), wodurch die Fahrt natürlich nur auf völlig glatten Böden möglich ist. In einer zweiten Version bestehen die Räder aus elastischerem Material, so daß auch auf Straßen gefahren werden kann. Der Fahrer liegt in einer Röhre, in die er sich von vorne hineinschieben muß, nachdem die ganze Front hochgeklappt wurde.

Im Gegensatz zu vielen superaerodynamischen Fahrzeugen wurde der Aero Düna MIG2 auch mit einem äußerst leistungsfähigen Motor ausgestattet.

Angaben:

PS/kW: 200/147 Länge: 4,212 m
Hubraum: 2340 ccm Breite: 1,525 m
U/min: 7000 Höhe: 1,044 m
Zylinder: V8 Radstand: 2,988 m
Verbrauch/100km: 11,7 l Bodenfreiheit: 3,6 cm (Model 1), 5,4 cm (Model 2)
Vmax: 342,5 Baujahr: 1993
0-100 km/h: 6,4 sec. Cw-Wert: 0,13
0-Vmax: 52,6 sec. Gewicht: 685 kg (leer)
Kosten: 700.000,- DM



Persönliche Bemerkungen zum Entwurf
Entstanden in einer frühen Phase im ständigen Bestreben, noch bessere Cw-Werte zu erreichen (Warum auch immer, meine frühen Rennwagen hatten immer utopische Cw-Werte, zumindest laut meines Bruders, der sich damals etwas besser damit auskannte als ich...)