Der Pfeildelphin
Pfeil-Delphin


Die Bezeichnung Delphin ist natürlich von den irdirischen Delphine abgeleitet, es handelt sich lediglich ebenfallls um ein wasserlebendes Säugetier, dessen Körperform nicht mehr von der eines Fisches zu unterscheiden ist. Interessanterweise ist auch hier die Schwanzflosse waagerecht wie bei den irdischen Walen. Der Körper ist torpedoförmig und sehr aerodynamisch. Die Brustflossen sindschwarz und langgezogen und laufen spitz zu. Die allgemeine Färbung ist ein kräftiges Stahlblau, jedoch führt von den Augen und von den Mundwinkeln je ein schwarzer Streifen nach hinten über den ganzen Körper, um dort bei der Schwanzwurzel sich zu verbreitern und zusammenzulaufen, wodurch die Schwanzwurzel ganz schwarz ist, ebenso die Afterflosse. Auf die Rückenflosse ist besonders Augenmerk zu legen: sie ist langgezogen bis zur Schwanzwurzel und sehr hart, zudem ist sie an der Oberkante fein gezahnt. Der Effekt ist wie der einer sehr leistungsfähigen Säge. Der Pfeil-Delphin ist ein Raubtier, und er benutzt seine Sägen-Rückenflosse, um selbst größere Tiere wie er selbst, meist Fische, anzugreifen und sie förmlich von unten aufzuschlitzen, wodurch die Beute sehr schnell verblutet. Da das Maul des Pfeil-Delphins an der Kopfunterseite liegt, schwimmt er stets von oben an seine verendete Beute herab und frißt sie nach und nach auf. Da er einen enormen Energieverbrauch hat und zudem ein schlechter Nahrungsverwerter ist, benötigt er beinahe sein eigenes Körpergewicht an Nahrung pro Tag. So ist auch die Hauptbeschäftigung des Tages die Jagd.

Er lebt einzelgängerisch und findet sich nur zweimal jährlich mit einem Partner zusammen. Während einer relativ kurzen Zeit des Zusammenlebens von einer Woche paaren sie sich, das Weibchen gebärt nach einer Tragzeit von 180-205 Tagen ein bereits sehr ausgebildetes Junges, das bereits nach weiteren zwei Monaten, wenn die nächste Paarungszeit heranrückt, die Mutter verläßt. Die Geschlechtsreife tritt mit 2 Jahren ein.

Der Pfeil-Delphin erreicht eine Geschwindigkeit von 85 km/h, wird bis zu 3 m lang, erreicht ein Gewicht von 250 kg und wird bis zu 80 Jahre alt. Er ist an Salzwasserküsten beheimatmet und lebt in der ganzen gemäßigten, äquatorialen Zone Mysterions.




Zum Entwurf:
Nothing special


[Dieses Fenster wieder schliessen]