Säuger Vögel Reptilien Amphibien Fische Insekten und Wirbellose Sonstige Tiere
Zur Startseite
Zur Geschichte Mysterions
Infos zum Planet Mysterion
Zu den Ländern Mysterions
Zur Tierwelt Mysterions
Zur Pflanzenwelt Mysterions
Zur Technik auf Mysterion
Zur Schnapszahlen-Jagd und anderen Goodies
Zu den Links
Impressum, Rechtliche Dinge, Credits, Kontakt


Mein Lieblings-Thema!! Die Tierwelt auf Mysterion ist derart faszinierend und vielfältig, daß ich Stunden darüber reden könnte!

Die Tierwelt ist in weiten Teilen der irdischen Systematik recht ähnlich, das heißt, viele Tiere könnte man vom Äußeren her auch mehr oder weniger in die terranische Nomenklatur wie z.B. Säuger, Vögel usw. einordnen (wenn auch im Detail betrachtet oft elementare entwicklungsgeschichtliche und morphologische Unterschiede bestehen).

Es gibt übrigens auch durchaus irdische Tiere auf Mysterion, allerdings nur in streng überwachten Gebieten, wo sie zu Forschungszwecken mit der heimischen Tierwelt versuchsweise in Kontakt gebracht werden. Ansonsten herrschen strengste Einfuhr-, Hygiene- und Quarantäne-Vorschriften für Einreisende, als Privatperson darf grundsätzlich kein Tier eingeführt werden; zu groß ist die (berechtigte) Angst, daß eingeschleppte Tierarten die heimische Fauna aus dem Gleichgewicht bringt und empfindlich stört (wie es wohl meines Wissens nach auf der Erde durchaus des öfteren geschehen ist, wobei es sich hier wohl gar nur um die Einschleppung von Tieren in fremde Kontinente handelte).

Im folgenden möchte ich deshalb auch eine für Erdbewohner übliche Einteilung vornehmen, wobei es nicht ausbleibt, eine Gruppe von "Sonstigen Tieren" aufzuführen, die sich beim besten Willen nicht in das terranische System eingliedern lassen.

Bitte benutzt dazu die Navigationselemente, die nun oben rechts erschienen sind.

Zu den Bildern: man wird ziemlich schnell merken, daß manche älteren Datums sind (mal etwas milde ausgedrückt! :-)), während andere wesentlich ausgefeilter und exakter gezeichnet sind. Bei Gelegenheit werde ich allerdings die alten Graphiken noch mal neu zeichnen. Also einfach erst mal über manche etwas kindlichen Merkmale bei Bildern und auch Texten hinwegsehen!


Kleiner Ausblick auf weitere Tierbeschreibungen:

Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausblick auf die reichhaltige Fauna Mysterions. Einige besondere Lebewesen möchte ich Euch aber nicht vorenthalten, allerdings bedarf es dazu weiterer Forschungen.

Soviel kann ich aber bereits jetzt sagen:
Unter den neu vorgestellten Tierarten wird eines sein, daß die Technologie des Rades bereits in sich trägt (bzw. davon getragen wird... *g*), eines, dem man besser nicht zu nahe tritt, weil es von der Schußwaffe Gebrauch machen könnte, und eines, das manch Erdenbewohner bestimmt an irdische Sagenwesen erinnern wird, weil es nämlich in der Lage ist, Feuer zu spucken.

Auf der Warteliste der zu beschreibenden Tierarten stehen z.B. auch noch Dachhase, Dreiohren-Maus, Schnapsdrossel, Stopf-Raupe, Sockenhamster, Notarvogel, Schrubberschwamm, Besenkatze, Lustwurm, Schwarzer Haarwurm und Bulldrache.

Ferner harrt die in der steifen Brise Ytugosiens segelnde Fauna und Flora auf seine Beschreibung, genauso wie auch der Feuerteufel, der sich von Jaalp-Schoten ernährt, oder die vielfältigen Nutz- und Haustiere, die es auf Mysterion gibt, wie z.B. das lamaartige Herdentier Tar.

Man darf also gespannt sein!