White Fire (Das Fließband-Auto)

White Fire

Futuristisch aussehendes, gewaltiges Sportfahrzeug, das statt Rädern zwei Fließbänder als Antrieb hat. Um leichte Bodenunebenheiten aufzufangen, ist natürlich das Material der Fließbänder und auch die Unterlage flexibel. Trotzdem kann es nur auf sehr ebenen Strecken fahren, Bordsteine z.B. können nur frontal und nur sehr langsam überwunden werden. Das Fließband besteht aufgrund der starken Hitzebelastung bei hohen Geschwindigkeiten aus speziell entwickelten Kunststoff-Metallfasern.

Trotz der extremen Größe und der exzentrischen Antrieb-Idee ist das Fahrzeug straßenzugelassen. Allerdings erfordert der Betrieb eine speziell absolvierte Fahrprüfung. Zudem besteht Helmpflicht.

Aufgrund der starken Bodenhaftung sind extreme Beschleunigungswerte zu erreichen, vor allem spürbar in der Beschleunigung von Null auf Endgeschwindigkeit.

Angaben:

PS/kW: 4.000/2.940 Länge: 10,87 m
Hubraum: 23.000 ccm Breite: 2,30 m
U/min: 6.500 Höhe: 2,60 m
Zylinder: 16 Gewicht: 5.372 kg
Vmax: 295 km/h Cw-Wert: 0,32
0-Vmax: 37,5 sec. Verbrauch/100km: 35 l
Preis: 1.300.000 DM



Persönliche Bemerkungen zum Entwurf

Ein schon etwas in die Jahre gekommener Entwurf, aber ganz lustig von der Idee her.