Der MAW ist ein internationales Projekt zwischen Xyrix, Rastonia, Quull, Äkkalam und Sawjotenien und ist konzipiert als kleiner Allgebrauchswagen für jedermann. Er läuft mit elektrischer Energie, ist klein, leicht zu handhaben und billig. Trotzdem verfügt er über eine große Reichweite und erreicht eine aktzeptable Höchstgeschwindigkeit.
Das Prinzip des MAW ist sein Modulbausystem. In der einfachsten Grundform ist er ein einfacher Dreisitzer, wobei die drei Sitze nebeneinander angeordnet sind und der Fahrer ganz links sitzt. Im hinteren Teil ist zusätzlicher Stauraum.
Die Räder sind aus hochwertigem, massiven Kunststoff, der meist die Lebensdauer eines MAW überlebt. Die Straßenunebenheiten fängt allein die Federung ab, deren Härte je nach auftretende Belastungen geregelt wird, d.h. je stärker eine Straßenunebenheit sich auf das Fahrzeug auswirkt, desto härter ist die Federung. Dies wird durch eine speziell hierfür entwickelte zähflüssige Masse erreicht, die ihre Konsistenz je nach Stärke des auf sie einwirkenden Drucks ändert. Darum ist auch keine Elektronik oder Feinmechanik nötig.
Im vorderen Teil ist unter der vorgewölbten Motorhauben-Hutze die große Batterie untergebracht, die den neusten Forschungsergebnissen entspricht, so daß die gegebenen Leistungen des MAW erreicht werden können, ohne daß die Batterie zu groß oder zu schwer, aber auch nicht zu teuer wird.
Der Einstieg erfolgt von der Seite durch Hochklappen des hinteren Scheibenteils. Der Fahrersitz links ist durch die Batterie, die noch in den Fahrgastraum hineinragt, von den anderen beiden Sitzen abgetrennt.
Der besondere Clou des MAW ist die modulartige Erweiterungsmöglichkeit des Fahrzeuges. In der Mitte ist der MAW hinter der Scheibenstrebe, die gleichzeitig Überrollbügel ist, auseinandermontierbar; zwischen den beiden Fahrzeughälften kann nun ein Zwischenstück mit relativ wenig Aufwand installiert werden. Diese Prozedur nimmt in einer Werkstatt gewöhnlich nur einen Tag in Anspruch.
Dieses Zwischenstück kann nun wahlweise weitere drei, zwei Sitze oder auch nur einen Sitz beinhalten, während der restliche Platz als Stauraum dienen kann. Natürlich kann auch auf sämtliche Sitze verzichtet werden, wodurch ein sehr geräumiger Kombi entsteht. Sonderanfertigungen für spezielle Zwecke werden auf Wunsch ebenso gefertigt.
Das Modulsystem läßt auch das Montieren mehrerer Zwischenmodulen zu. Es ist jedoch ab 3 Zwischenmodulen nötig, daß das hintere Zwischenmodul über eine weitere Achse verfügt.
Der MAW hat eine elektronisch geregelte Allradlenkung, die optional eingebaute Achsenmodule automatisch mit berücksichtigt.
Die maximale Anzahl von Zwischenmodulen, die erlaubt ist, beträgt fünf. In diesem Fall ist gar eine vierte Achse nötig, die sich im ersten Zwischenmodul befindet.
Die verwendteten Materialien sind von hoher Qualität, zur Erreichung eines geringen Gewichtes wurden Karosserien aus Kohlefaser und Kunststoff verwendet, die Chassis besteht aus Leichtmetall. Unter gewöhnlichen Umständen wäre der MAW viel zu kostspielig. Doch durch die internationale Zusammenarbeit, großzügige anfängliche Subventionen und die starke Massenproduktion (der MAW ist das hauptsächlich verwendete Fahrzeug auf ganz Mysterion, in den meisten Fällen ist der Vertrieb staatlich geregelt.) konnte der Preis auf ein Niveau gedrückt werden, der es selbst für den kleinen Geldbeutel erschwinglich machte.
Natürlich sind unter diesem Bedingungen nicht viele Sonderwünsche oder individuelle Änderugen möglich. Trotzdem ist es möglich, durch eine nahezu unüberschaubare Auswahl an verschiedenen Lackierungen und Farbgebungen im Fahrzeuginnern zumindest optisch ein individuelles Fahrzeug zu erhalten.
Die Gesamtform des MAW ist optisch sehr ansprechend und wirkt sehr sportlich, noch unterstrichen durch den kleinen Spoiler am Heck, der das sehr windschnittige Fahrzeug noch sicherer am Boden hält.
Im Scheibenglas sist ein UV-Filter integriert, ferner eine sich je nach Sonnen-Einstrahlung verändernde Tönung. Im vorderen Seitenscheibenteil ist eine kleine Klappe eingefügt, durch die der Fahrer auch hinausgreifen kann.
Angaben (zur Zeit noch unausgefüllt, weil dazu erst noch weitere Nachforschungen betrieben werden müssen):
PS / kW: | Länge Grundmodell: | ||
Stromstärke: | Länge Zwischenmodul: | ||
Spannung: | Höhe: | ||
Reichweite / Batterieladung: | Breite: | ||
Gewicht: | Radstand Grundmodell: | ||
Batteriegewicht: | Bodenfreiheit: | ||
Vmax: | Cw-Wert Grundmodell: | ||
0-100 km/h: | Cw-Wert Maximalmodell: | ||
0-Vmax: | Baujahr: | ||
70-120 km/h (IV): | |||
Preis Grundmodell: | |||
Preis Zwischenmodul: | |||
Preis Achsenmodul: |