Der Rotalgen-Pinzettfisch


Rotalgen-Pinzettfisch


Ein nur 5-7 Zentimeter kleiner Fisch, der ein dem Seepferdchen ähnliches Maul besitzt, ebenso wie eine Bauchtasche, in der die Eier ausgebrütet werden. Sein Leib ist braun, die Schnauze blau, und über den ganzen Körper zieht sich ein blauer Streifen bis zur Schwanzflosse. Brust-, Rücken- und Afterflosse sind rot, ferner besitzt der Rotalgen-Pinzettfisch an "Kinn" und Kopf algenartige rote Hautfetzen. Diese und die Flossen nehmen zur Paarungszeit in ihrer Farbe sehr an Intensität zu und leuchten geradezu, weshalb er auch gerne als Aquarienfisch gehalten wird.

Durch die Röhrenschnauze saugt der Fisch seine Nahrung, Plankton, Fischeier und Pflanzenteilchen, regelrecht in sich hinein.

Zwei- bis dreimal im Jahr entwickeln sich in der Bauchtasche 10-20 Eier, woraus nach 1-2 Wochen die Jungen schlüpfen, die dann 0,3-0,5 cm lang sind. Diese bleiben zunächst noch eine Woche im Beutel, unternehmen dann erste Erkundungsgänge, wobei sie aber noch immer in der Nähe des Weibchens bleiben und bei der geringsten Gefahr in den Beutel der Mutter zurückkehren. Diese verteidigt die Jungen recht aggressiv selbst gegen größere Fische, wobei sie knurrende Geräusche ausstößt und mit der harten Röhrenschnauze vor allem gegen die Augen der Freßfeinde vorgeht.

Nach weiteren 3-4 Wochen verstreuen sich die bereits 2-3 Zentimeter langen Jungtiere in allen Richtungen. Einen Monat später, also im Alter von ca. 2 Monaten, erreichen sie die Geschlechtsreife. Die Rotalgen-Pinzettfische halten sich vor allem zwischen Korallenstämmen auf, so daß sie dort auch weitgehend vor Freßfeinden geschützt sind. Vor allem die Jungtiere verkriechen sich bei Gefahr tief in enge Ritzen und Spalten.
Der Rotalgen-Pinzettfisch wird etwa 5-7 Jahre alt und lebt ausschließlich in den Korallenriffen von Lukkao, sind dort aber in solchen Massen vorhanden, daß der Export nach ganz Mysterion als Zierfisch kein Problem darstellt.

Weitere nah verwandte Arten, die sich in der Lebenweise nicht sehr unterscheiden, aber teilweise recht unterschiedliches Aussehen und Größen aufweisen, leben in Cypar und den Kóra-Inseln.




Zum Entwurf:
Eines meiner eher realistischeren Tiere, könnte sich auch durchaus in unseren Meeren herumtreiben, es hat bloß noch keiner gefunden.


[Dieses Fenster wieder schliessen]