Der Steiger ist ein Experimental-Spaßfahrzeug, bestehend aus einer runden Tonne, deren Innenraum durch Flüssigkeitslager immer waagerecht bleibt, während sich die Tonne auf der Straße fortbewegt. Die Tonne selbst ist durch drei Gummiringe bereift, an den Rändern und in der Mitte. Außerdem ragt aus der Wand des Tonneninneren an einer Achse vier hydraulische Hebelarme, an deren Enden jeweils wiederum ein Rad mit einem eigenen Antrieb sitzt, so daß zusätzlich vier Räder die Tonne stützen. Die vier "Arme" sind nochmals durch ein Gelenk unterteilt. Die Hydraulik der Arme reicht aus, um sogar die ganze Tonne zwischen sich in die Höhe zu stemmen. In diesem Zustand, also nur auf den vier Rädern, kann der Steiger ebenso fahren, so benötigt er extrem wenig Parkfläche und kann sogar Treppen steigen, daher der Name.
Der Steiger ist trotz seines außergewöhnlichen Outfits völlig verkehrssicher und straßenzugelassen, doch zum Erwerb der Fahrerlaubnis für den Steiger sind weitere 15 Fahrstunden nötig.
Angaben:
PS/kW: | 316/232 | Länge: | 7,50 m (max.), 4,34 m (min.) |
Hubraum: | 6.788 ccm | Breite: | 1,85 m |
U/min: | 4.500 | Höhe: | 5,40 m (max.), 2,7 m (min.) |
Zylinder: | 10 | Gewicht: | 2235 kg |
Verbrauch: | 16,5 l / 100 km | 0-100 km/h: | 43 sec. |
Vmax: | 158 km/h | 0-Vmax: | 67 sec. |
Preis: 180.000 DM | 180.000 DM |