Trooper L53-58

Trooper L53-58

Er ist ein speziell auf einen niedrigen Cw-Wert hinkonstruierter Kleintransporter und hält darin den Weltrekord. Darüber hinaus verfügt er über ein großes Arsenal modernster Technik: Rückkameras zusätzlich zum Rückspiegel, Nachtsichtfilter an der Frontscheibe, Projektion der Amaturinformationen auf die Frontscheibe, Allradlenkung und -Antrieb. Die Federung ist aufgrund der sehr niedrigen Bodenfreiheit sehr hart, und darum ist die Fahrgastzelle und der Frachtraum flüssigkeitsgelagert, wodurch Stöße durch die Straße absorbiert werden. Die Griffe von Türen und Ladeluke springen auf Druck heraus und sind wieder versenkbar. Die Ladeluke besteht aus Lamellen und kann vom Fahrer aus hochgerollt werden.

Über den hinteren zwei Achsen (von insgesamt drei) befindet sich zusätzlicher Stauraum, der aber auch als Schlafkammer des Fahrers und Beifahrers dienen kann. Die dazu nötige Ausrüstung wird serienmäßig mitgeliefert und ist im abgeschrägten Stauraum untergebracht.

Bei Betätigung der Türen klappt sich automatisch eine Stufenleiter aus.

Die Karosserie besteht zur Gewichtseinsparung aus Leichtmetall und Kohlefaser-Verbundmaterial, ebenso die Chassis. Die Radkästen sind bis auf die untere Reifenzone vollverkleidet, die Verkleidung im unteren Bereich, die also noch dichter am Boden ist als der Fahrzeugboden selbst, besteht aus einem flexiblen Material, so daß kurzzeitige Berührungen mit der Straße unbeschadet aufgenommen werden können.


Angaben (die Beschleunigungsangaben sind aufgrund bisher fehlender Messungen noch nicht verfügbar):

PS/kw: 580/427 Vmax: 230 km/h
U/min: 2.400 0-50 km/h (leer):  
Hubraum: 13.233 ccm 0-50 km/h (voll):  
Zylinder: V8 0-100 km/h (leer):  
Tankinhalt: 230 l 0-100 km/h (voll):  
Länge: 12.833 mm Gewicht: 5.372 kg
Breite: 2.323 mm Max. Nutzlast: 25.200 kg
Höhe: 2.784 mm Frachtvolumen: 32, 5 Kubikmeter
Radstand: 6.152 mm Verbrauch/100km:  
Bodenfreiheit: 106 mm
Cw-Wert: 0,24
Sitzplätze: 3 Preis: 2.100.000 DM



Persönliche Bemerkungen zum Entwurf

Mein neuestes Werk. Ich finde, es macht durchaus etwas her! Sollte ein sehr einflußreicher und erfolgreicher Grafik-Designer dies hier sehen und denken: "Wow, der kann ja richtig gute Sachen entwerfen", soll er nicht zögern, mich für ein Gehalt, das 1000-2000 DM über meinem derzeitigen liegt, vom Fleck weg fest anzustellen!   :o)