Zur Startseite
Zur Geschichte Mysterions
Infos zum Planet Mysterion
Zu den Ländern Mysterions
Zur Tierwelt Mysterions
Zur Pflanzenwelt Mysterions
Zur Technik auf Mysterion
Zur Schnapszahlen-Jagd und anderen Goodies
Zu den Links
Impressum, Rechtliche Dinge, Credits, Kontakt



Mysterion wurde vor etwa 1800 Jahren von einer Gruppe von Menschen kolonisiert, die von Agtoni, einem früh besiedelten Planeten im Nachbarsystem der Erde, mit vier gewaltigen Raumfähren loszogen, um diese neue Welt zu erreichen.

Die Zeitrechnung fängt auf Mysterion aus praktischen Beweggründen mit der Ankunft der Raumfähren bei Null an. Alle folgenden Jahresangaben beziehen sich auf diesen Nullpunkt mit dem Zusatz a.c., was "after colonisation" bedeutet (die englische Sprache hat sich endgültig als fast überall gesprochene Amtssprache durchgesetzt, zuvorderst auf der Erde. Parallel dazu werden aber nach wie vor andere Sprachen benutzt, meist in ländlichen Gebieten, doch nicht nur dort).

Mysterion wurde an mehreren Orten zugleich besiedelt, um eine flächendeckende Bevölkerung mit größerer Variation und Durchmischung der Rassen zu garantieren. In der ersten Besiedelungsphase kam es zudem häufig zu Auswanderungen von größeren Bevölkerungsgruppen, um neue Landgebiete zu erschließen. Dadurch entstanden in den verschiedenen, über Jahrhunderte getrennten Volksgruppen eine ethnische Verschiedenheit, also Menschentypen, die sich im Körperbau und in der Mentalität den entsprechenden Lebensbedingungen angepaßt haben, seien es sehr dunkelhäutige kleinwüchsige Menschen im heißen Quastus oder hochgewachsene bleiche Nordländer aus Alabaster und Toguru.

Besiedlungspunkte Mysterions
zum Zeitpunkt 0 a.c.
Es gab entsprechend der Anzahl der Raumfähren vier ursprüngliche Kolonien: eine lag an der Küste Uuh-Las', woraus sich später Uuh-Las-Stadt entwickelte, eine zweite an der Westküste Wunsiedls, wo heute die Stadt Willebadessl liegt, eine dritte an der nördlichen Westküste Quulls, in der Höhe der Insel Gildoß, und die vierte Kolonie lag im Süden Viltonesiens, diese war ausgerüstet mit höher entwickelter Schifffahrtstechnologie, um leichter die umliegenden Inselreiche besiedeln und bis zu Öppl vorstoßen zu können.

Die Bevölkerungszahlen von Ländern und Städten beruhen auf den neuesten Statistiken von 1798 a.c.

In den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten breiteten sich die Siedler über den gesamten Planeten aus. Verglichen mit der Erde waren kriegerische Auseinandersetzungen eher die Ausnahme, doch ganz darauf verzichten wollten anscheinend einige Staatsoberhäupter in der Geschichte Mysterions dann doch nicht.

Meist verliefen Konflikte zwischen Staaten bzw. die Abspaltung einzelner Regionen eines Staates, die zur Neubildung eines Staates führten, allerdings auf diplomatischem Wege, von diversen Bürgeraufständen abgesehen. Die letzte halbwegs kriegerische Auseinandersetzung zwischen Staaten liegt nunmehr einige Jahrzehnte zurück, es handelte sich um den Streit um die Insel Locorotondo zwischen Flansik und Sawjotenien, die 1755 a.c. durch internationale Beschwichtigungen schlußendlich Flansik zugesprochen wurde.

Parallel zur Besiedlung des Planeten wurde im Jahre 487 a.c. bereits damit begonnen, über den Tellerand des Planeten zu blicken und erste Forschungsmissionen in das Sonnensystem zu entsenden. Der einzige Planet im System, der neben Mysterion noch am am ehesten die Möglichkeiten einer wirtschaftlichen und besiedlungstechnischen Nutzung bietet, war Du-l-Halasa, der zur Sonne hin der nächstweitere Planet war. Darum richteten sich die ersten Expeditionen auf ihn, und bereits 498 a.c. landeten die ersten Menschen auf Du-l-Halasan.

Weitere Expeditionen (bemannt wie unbemannt) erforschten in den folgenden Jahrzehnten das restliche Sonnensystem, während auf Du-l-Halasan begonnen wurde, in kommerziellem Stil dessen reiche Rohstoffvorkommen abzubauen.

1220 a.c. startete dann der erste Vorstoß in das Nachbarsystem Balin, wo der Planet Quzah als vielversprechender Terraforming-Kandidat entdeckt wurde. Diese Bemühungen dauern bis heute an, es sind bereits einige Erfolge zu verzeichnen, und erste autarke "Dörfer" beherbergen immerhin bereits inzwischen 305 freiwillige Siedler, allesamt kompetente Wissenschaftler.


Bitte verzeiht, daß ich die geschichtliche Entwicklung im Detail noch nicht ausgearbeitet habe, ich hoffe, ich kann dies bald nachholen. Den einzelnen Länder-Infos kann man jedoch zum Teil noch weitere historische Einzelheiten, die dieses Land betreffen, entnehmen.