Diese überaus schöne Blütenpflanze, die bis zu 60cm hoch werden kann, wächst in den Feuchtgebieten der Uferzonen des Voctira-Sees in Butanien. Sie steht unter Naturschutz.
Die breit gefächerten Blütenblätter bilden einen sehr flachen Kelch, spitze rote Zwischenblätter wechseln sich mit breiten rosafarbenen Blütenblättern ab. Sie blüht nur einmal im Jahr, und auch dann nur für wenige Stunden.
Die einheimische Bevölkerung sagt ihr glückbringende Wirkung zu, wenn man sie während der Blütezeit beobachtet. Dies nimmt stellenweise interessante Formen an: in manchen Dörfern Butaniens werden zur Blütezeit die Neugeborenen des Jahres zu einem Exemplar der Rotespitzenorchidee gebracht, wo ein Dorfältester oder das Familienoberhaupt dem Kind Glück für das weitere Leben wünscht. Bei dem kleinen Dorf Moec am Südost-Ufer des Voctira-Sees gibt es gar eine speziell hierfür hergerichtete Stelle am Ufer, damit die empfindliche Vegetation der Uferzone nicht durch die jährlichen herbeieilenden frischgebackenen Familien zerstört wird, die einen solchen Ausflug dann auch gerne gleich als Badetag nutzen.