Zur Startseite
Zur Geschichte Mysterions
Infos zum Planet Mysterion
Zu den Ländern Mysterions
Zur Tierwelt Mysterions
Zur Pflanzenwelt Mysterions
Zur Technik auf Mysterion
Zur Schnapszahlen-Jagd und anderen Goodies
Zu den Links
Impressum, Rechtliche Dinge, Credits, Kontakt

Der Planet Mysterion

-> Wechsle zu den Sonnensystemen



Mysterion besitzt zwei Monde mit unterschiedlichen Umlaufzeiten um den Planeten, so daß es selten vorkommt, daß kein Mond am Himmel zu sehen ist. Sie verursachen komplizierte Tiden, die miteinander in Korrelation stehen, sich gegenseitig verstärken oder auslöschen. Allgemein sind diese weniger ausgeprägt als auf der Erde, außer es kommt zu einer Verstärkung der Tide durch beide Monde, was sehr selten vorkommt.

Akktion ist etwa so groß wie der irdische Mond, ist jedoch etwas weiter vom Planeten entfernt als jener. Er besitzt keine Atmosphäre und keinerlei Lebensformen, eine kleine Raum-Forschungsstation für 5 Personen ist dort eingerichtet.

Kendaal ist fast doppelt so groß als Luna und ist umkreist in einer etwas elliptischen Umlaufbahn auch wesentlich weiter entfernt Mysterion. Aufgrund der hohen Masse weist Kendaal eine geringe vulkanische Aktivität auf, außerdem hat er eine zwar recht dünne, aber dennoch vorhandene Atmosphäre und eine größtenteils aus flechtenartigen Pflanzen bestehende Flora.



Mysterion ist in seinen Ausmaßen kleiner als die Erde, genauere Daten habe ich des besseren Vergleichs nebeneinander gestellt (der Umfang ist um die Pole, der Durchmesser durch die Pole gemessen):

  Umfang Durchmesser Entfernung zur Sonne Durchmesser der Sonne
Mysterion
18.600 km
5.900 km
130.000.000 km
1.800.000 km
Terra
40.000 km
12.700 km
149.500.000 km
1.390.000 km


Mysterion rotiert in 21 Stunden, 30 Minuten und 12 Sekunden Erdzeit um die eigene Achse. Da der Planet keine ausgeprägte Neigung der Rotationsachse zur Sonne aufweist, hat er nur sehr schwache Jahreszeiten, es herrscht selbst an den Polen ein erträgliches Klima.




Erdteile:   

•Izziar:
Alabaster, Toguru
•Zahkira:
Ükkelaysien, Öppl, Nokulta
•Kellistra:
Eglisamba, Gildoß, Isroak, Mala'hli, Lukkao, Oral, Rastonia,
Äkkalam, Quull, Ytugosien, Xyrix

•Amoria:
Butanien, Cypar, Duplika, Flansik, Hunza, Jhunjhunu, Kora-Inseln, Pfoff, Quastus, Sawjotenien, Uuh-Las, Viltonesien, Wunsiedl, Zettporko

Eine detaillierte Weltkarte mit den einzelnen Nationen findet Ihr auf der Länder-Seite

Meere:

Im Norden das Peeriemeer, das sich zwischen Kellistra und Amoria bis zum Äquator zieht, und das Sawjotenische Meer, daß sich rund um die Außenküste Sawjoteniens zieht.
Im Süden das Polarmeer, daß gegen den Äquator hin bei Viltonesien ins Vytische Meer übergeht, an allen anderen Stellen dieses Längengrades ins das Sawjotenische Meer.
Zwischen Viltonesien und Amoria befindet sich noch das kleinere Zentrenmeer.